Coaching

Dr. Peter Dreschmann 


Ich bin 1953 geboren und mit einem Familienunternehmen in Köln aufgewachsen. Seit 1973 lebe ich in Aachen, wo ich an der RWTH Aachen studiert und promoviert habe.

Während meines Bauingenieurstudiums lernte ich den Umgang und das Arbeiten mit klaren Formen und Vorgaben. Schon früh hatte ich den Blick für Perspektiven, Ebenen und Strukturen. Das hat mitgeholfen, Zusammenhänge und Situationen ermessen zu können, mein Vorstellungsvermögen zu erweitern, Perspektiven zu entwickeln und andere Ebenen zu beleuchten.

Nach meiner Zeit an der Universität habe ich 1986 eine Firma gegründet und arbeite seit über 30 Jahren als Ingenieur und Kommunikator.  

Zufriedenheit und Erfolg sind wie eine Baustelle – man muss daran arbeiten und das Ziel immer im Augen behalten.
Auch Veränderungen und Probleme müssen analysiert und über einen neuer Weg vergessen werden.

Es hat mich schon immer gereizt die Welt der Ingenieure verständlicher und offener zu kommunizieren. Darüber habe ich die Kommunikation im eigenen Team und mit den verschiedenen Kunden auf den unterschiedlichen Ebenen kennengelernt und schätzen gelernt. 
Durch meine berufliche wie ehrenamtlichen Tätigkeiten kenne ich sowohl große Organisationen wie junge Start Ups. Beruflich habe ich die verschiedenen Strukturen der Arbeitswelt von Ministerien, Behörden und der Industrie kennengelernt. 

Alles hat dazu beigetragen, auf Menschen eingehen zu können, mich einfühlen zu können und meiner heutigen Arbeit als Coach und Berater Struktur zu geben. 

Was zeichnet mich aus? Meine Empathie, meine Klarheit, meine Erfahrung und vor allem meine Intuition, hinter den Worten zu erkennen, was wirklich wichtig ist. Wenn Kopf und Bauch richtig zusammenarbeiten, werden Sie Ihre Ziele erreichen. 

Das Coaching kombiniere ich mit meiner betriebswirtschaftlichen Vergangenheit und einer über 30-jährigen Erfahrung mit den verschiedenen Kulturen in Unternehmen und Organisationen. Durch meinen Lebensweg fühle ich mich in Führungssituationen bzw. Teamsituationen ein und reflektiere gemeinsam mit meinen Klienten.

Durch Aufmerksamkeit, Offenheit und Neutralität und einer Portion Humor finde ich den Weg zu meinen Klienten.  

Besonders attraktiv ist, dass ich meine Qualitäten fachübergreifend individuell auf den Einzelnen abstimmen und subsumieren kann. 

Meine Werte:  Verantwortung, Menschlichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit und Kreativität.  

Dr. Peter Dreschmann 
Tel.: 0241 / 17 30 30 
Handy: 0170 / 31 26 600
Mail: info@dtcom-consult.de